Ägyptische Kunst: Attraktiver Schmuck für besondere Anlässe

Ägyptische Kunst ist heute vielen ein Begriff und wird hoch geschätzt. Doch sie ist nicht nur in Statuen und Skulpturen erkennbar, sondern ebenso im Schmuck und hier kommt auch der Symbolik der alten Ägypter eine besondere Bedeutung zu. So wurde der alte ägyptische Schmuck lange Zeit als Talisman verwendet, der Glück bringen sollte. Dabei glaubte man vor allem an die Kraft des Goldes, aber genauso wurde den einzelnen Schmucksteinen eine besondere Bedeutung zugeschrieben.

Die Bedeutung der Steine

So gingen die alten Ägypter davon aus, dass der Lapislazuli himmlischen Ursprungs war. Gleichermaßen sahen sie diesen Schmuckstein als Symbol für die Wahrheit an. Ägyptischer Schmuck, der Gottheiten in den Mittelpunkt stellt, ist zum Beispiel bei arsmundi.de zu finden. Hier ist Bastet zu nennen, die eine der beliebtesten Gottheiten im alten Ägypten war. Sie galt als Hüterin von Heim und Herd, stellt Freude und Liebe dar, wurde aber gleichfalls als Göttin der Kunst, der Medizin und Fruchtbarkeit betrachtet.

Ägyptische Ärzte trugen das Symbol einer schwarzen Katze, weil man ihr nachsagte, Flüche abwehren zu können. Auch soll die schwarze Katze den bösen Geistern Angst einjagen. Und genau auf solchen und ähnlichen Geschichten, alten Glauben, Legenden und Mythen basiert noch heute oftmals der ägyptische Schmuck.

Weitere Schmuckstücke mit großer Bedeutung

Noch zahlreiche weitere Schmuckstücke aus der ägyptischen Kunst sind heute zu finden. Darunter etwa der Horusknabe mit seiner Jugendlocke und dem Stirnuräus, der als das göttliche Kind gilt und auf einigen Schmuckstücken verewigt ist.

Die Göttin Sachmet, die Schutz vor den dunklen Mächten bieten soll, wird ebenso häufig in ägyptischen Schmuckstücken als Motiv verwendet, wie etwa die Kaurimuschel. Bekanntestes ägyptisches Schmuckstück ist wohl aber das Schmuckset, das den Skarabäus darstellt. Diese Stücke werden dabei allesamt in höchster Perfektion gefertigt und eignen sich besonders gut für ausgefallene Anlässe.