Das eigene Foto als Pop Art-Gemälde

Als Kunstliebhaber hat man vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn man selbst von einem berühmten Maler porträtiert worden wäre. Wer hätte nicht gerne ein Gemälde von sich oder seinen Liebsten im eigenen Wohnzimmer hängen? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bild im Pop Art-Stil?

Der Online-Shop Face-Arts bietet diese Möglichkeit – hier kann man sich ganz einfach sein eigenes Pop Art-Gemälde erstellen lassen.

Zu den bekanntesten Pop Art-Künstlern zählen Maler wie Andy Warhol oder Roy Lichtenstein. Diese Kunstrichtung entstand Mitte der 50er-Jahre in Großbritannien und den USA und war in den 60er-Jahren auch in Europa sehr populär. Als Begründer des Pop Arts gilt der britische Künstler Richard Hamilton mit seiner berühmten Collage “Just What Is It That Makes Today’s Homes So Different, So Appealing?”. Das Genre wurde vor allem von den Massenmedien, der Werbung und dem alltäglichen Leben geprägt. In den späteren Jahren setzte sich darüber hinaus manchmal auch eine durchaus kritische Haltung vieler Künstler durch, unter anderem geprägt durch den Vietnamkrieg und die Rassenunruhen in den USA. Im Laufe der Zeit entstanden viele Skulpturen, Collagen und fotorealistische Bilder in flächiger, manchmal sogar comicartiger Malweise, die Kunstliebhaber und -sammler auf der ganzen Welt bis heute faszinieren.

Im Face-Arts-Online-Shop kann man zwischen verschiedenen Pop Art-Künstlern seinen Favoriten auswählen und ein eigenes Foto in ein Pop Art-Kunstwerk verwandeln lassen. Das funktioniert ganz einfach: Zunächst entscheidet man sich für einen Künstler, wie zum Beispiel Roy Lichtenstein, Bansky oder Andy Warhol. Oder man wählt ein Bild im Comic- oder Black & White-Stil. Nachdem man sich für eine Stilrichtung entschieden hat, lädt man ein eigenes Foto hoch. Außerdem kann man noch genauere Einstellungen beim gewünschten Material (Z. B. Leinwand, Fotopapier) und der Bildgröße vornehmen oder sogar mehrere Fotos einreichen. Nach wenigen Tagen erhält man ein Vorschaubild, auf dem, wenn nötig, noch Korrekturen vorgenommen werden können, bevor man es dann in seiner Endfassung direkt nach Hause geschickt bekommt.

Bearbeitet wird jedes Bild ganz individuell durch die firmeneigenen Grafiker und Künstler. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Stilrichtungen, die man wählen kann, entsteht am Ende ein ganz einzigartiges Kunstwerk, das sich auch gut als Geschenk eignet.