Die Wiener Staatsoper

Kulturbeflissene Gäste der österreichischen Hauptstadt statten in aller Regel auch der Wiener Staatsoper einen Besuch ab. Das beeindruckende Gebäude erlebte 1869 mit Mozarts Don Juan seine feierliche Eröffnung – auch Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth waren beim Festakt mit dabei. Die Mitglieder der kaiserlichen Familie waren große Bewunderer der Oper und hatten bereits den “Vorläufer” der Wiener Staatsoper, die Wiener Hofoper, gegründet.

Die Wiener Staatsoper ist mittlerweile das bekannteste Opernhaus Wiens und inzwischen auch eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt, das sich international großer Beliebtheit erfreut und jedes Jahr viele Touristen anlockt. So ist ein Besuch der Oper ein Muss für jeden Wien-Besucher!

Nach ihrer Eröffnung wurde die Wiener Staatsoper rasch auch über die Grenzen der Donaumonarchie hinaus bekannt. Unter Direktor Gustav Mahler wurde die Art der Aufführung modernisiert, was dem Haus noch einmal zu einem großen Popularitätsschub verhalf.

Während der Zeit des Nationalsozialismus erlebte die Wiener Staatsoper schwierige Jahre. Viele Mitglieder erhielten Auftrittsverbot und es durfte nicht mehr alles gespielt werden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das von Bomben verwüstete Opernhaus aufwändig restauriert und modernisiert. Zehn Jahre nach Kriegsende konnte die Wiener Staatsoper endlich eine glanzvolle Wiedereröffnung mit Beethovens FIDELIO unter Karl Böhm feiern. Heute gilt das Haus unter Direktor Dominique Meyer und Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst als eines der wichtigsten Opernhäuser der Welt.

Das Programm der Wiener Staatsoper bietet eine breites Repertoire an Aufführungen: Neben Opern auch Ballett, Konzerte und Matineen sowie Kinderopern und Premieren.

Interessierte können sich am Tag der Offenen Tür, der in diesem Jahr am 1. September stattfindet, über die Arbeit an der Wiener Staatsoper informieren und Mitglieder des Hauses kennenlernen. Ein Rahmenprogramm ermöglicht den Gästen, Proben von Ensemblemitgliedern zu besuchen, Kostüme anzuschauen und einen Blick ins Musikarchiv zu werfen. Zudem besteht dann auch die Möglichkeit, sich über die neueste Bühnentechnik, Beleuchtung und Akustik zu infomieren.

Nach der Sommerpause hat der Spielplan ab September wieder viele interessante Aufführungen zu bieten – unter anderem Werke von Puccini, Wagner und Verdi sowie ein Konzertmatinee mit Jose Carreras.

Doch auch während der Theaterferien ist die Wiener Staatsoper aktiv. So werden beim Siemens Kinder-Festival in Salzburg vom 26. Juli bis 1. September jeden Freitag bis Sonntag ab 16:00 Uhr Kinderopern, Ballett und Theaterstücke gezeigt. Für Familien mit Kindern in jedem Fall ein unvergessliches Erlebnis!

Im Herbst stehen dann wieder zahlreiche Opern- und Ballettvorstellungen, Solistenkonzerte, Matineen sowie Kinderopern und andere Aufführungen auf dem Programm.

Nähere Infos zum Programm und Ticket-Verkauf: http://www.wiener-staatsoper.at